KI-frei
Veröffentlicht von Gabrielle Moog in Beratung · Dienstag 17 Jun 2025 · 1:15
ich benutze grundsätzlich keine Hilfsmittel, wie KI-generierte Auswertungen oder Textbausteine.
In meinen Anfängen 1998 gab es bereits recht gute computergenerierte Baukastentexte für astrologische Interpretationen und Vorschauen. Astro-Data hatte damals und heute gute Astrologen "angeheuert" um diese zu entwerfen.
Mir widerstrebte es jedoch von Anfang an, diese zu verwenden. Das Problem: die Interpretation bestimmter Aspekte ist zwar recht treffend, ABER die Texte sind zu lang, zu wenig individuell. Das nervt beim Lesen und bringt mehr Ängste und selbsterfüllende Prophezeiungen als Lösungen.
Auch bei KI sehe ich ähnliche Probleme. Wenn ich ein Horoskop anschaue, benutze ich nicht nur erlerntes Wissen über die Konstellationen, sondern auch meine Intuition. Damit "fühle" ich mich in die Energien ein und kann so Schwerpunkte setzen. Außerdem verwende ich verschiedene Basissysteme, wie z.B. die tropische Astrologie mit Placidus-Häusern und ergänzend dazu die vedische Astrologie mit Ganzzeichenhäusern.
KI kann auch hier nur allgemeine Interpretationen liefern, mit denen man sich dann gedanklich auseinandersetzen muss, während ich mich auf die wichtigen Punkte fokussiere und Sie individuell und gezielt daraufhin berate.
Ich arbeite lösungsorientiert. Beratungen, die stets um dasselbe Thema kreisen und daraufhin ineffektiv hohe Kosten produzieren, sind nicht "mein Ding". Wer jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg eine individuelle Begleitung zur Persönlichkeitsentwicklung wünscht, kann hierfür auf die günstigeren Minutenpreise für Coaching zurückgreifen.
